Grenzübergangsregistrierung Stoneridge Smart2 Tachograph

In den letzten Wochen gab es in verschiedenen Medien viele Diskussionen darüber, wie die Registrierung des Grenzübertritts mit dem Smart2-Tachographen zu handhaben ist, wenn ältere Fahrerkarten eingesetzt werden.

Stoneridge ist der einzige Fahrtenschreiber, der eine automatische Registrierung von Grenzübertritten hat, wenn eine ältere Fahrerkarte eingesteckt wird.
Bei allen Stoneridge Smart2-Fahrtenschreibern ist diese Option standardmäßig aktiviert und kann bei Bedarf ausgeschaltet werden.
Sobald der Fahrtenschreiber anhand der GNSS-Position "sieht", dass eine Landesgrenze überschritten wird, wird das Land, in das gefahren wird, automatisch als Startland aufgezeichnet. Wenn eine Smart2-Fahrerkarte eingesetzt ist, wird die GNSS-Position wie gesetzlich vorgeschrieben aufgezeichnet.

Eine weitere tolle Funktion ist, dass der Fahrer eines Fahrzeugs, sobald er seine Fahrerkarte während der täglichen oder wöchentlichen Ruhezeit im Fahrtenschreiber stecken lässt, eine Benachrichtigung zur Bestätigung des Herkunftslandes erhält. Die Länderauswahl wird bereits anhand der GNSS-Position angezeigt, und wenn diese korrekt ist, muss man sie nur noch bestätigen.

Stoneridge Electronics - SE5000 Smart 2 (3)